Seelsorge im Krankenhaus – „ich war krank und ihr habt mich besucht“

Am Klinikum Fichtelgebirge Haus Marktredwitz sind als Klinikseelsorgerinnen Pfarrein Doris Schirmer-Henzler und Pfarrerin Heloisa Gralow Dalferth tätig. Für das Haus Selb übernimmt Pfarrerin Claudie Schlottke die Klinikseelsorge.
Außerdem gehören die Gemeindepfarrerinnen und Gemeindepfarrer und Ehrenamtliche im Besuchsdienst mit zum Seelsorgeteam.
Wenn ein Pfarrer oder eine Pfarrerin gewünscht wird, zu vereinbarten Terminen oder kurzfristig in dringenden Fällen, kann dieser über die Pforte gerufen werden.
Zu den Aufgaben der Klinikseelsorge gehört unter anderem ein persönliches Gespräch, eine Abendmahlsfeier am Krankenbett, Gebet und Segnung oder Salbung, die Begleitung Sterbender und ihrer Angehöriger – Im Abschiedsraum können Angehörige beim Abschied von ihrem Verstorbenen begleitet werden. Der Dienst der Seelsorge unterliegt der seelsorgerischen Verschwiegenheit.
Wir feiern jeweils samstags um 18.00 Uhr in der Kapelle des Klinikums einen Gottesdienst mit Abendmahl (Dauer ca. 35-45 Min.), der durch die Pfarrerinnen, Pfarrer oder Prädikanten gehalten wird. Reinhard Wachinger begleitet die Gottesdienste an der Orgel, das Ehepaar Elfriede und Wolfgang Borchert hat den Mesnerdienst übernommen. Der Gottesdienst wird über den Hauskanal Nr. 032 in die Patientenzimmer übertragen.

Ab Gründonnerstag, 02.04.2015 wird der Gottesdienst jeweils donnerstags um 18.00 Uhr stattfinden.
Die Kapelle des Klinikums befindet sich im 1. Stock auf Ebene A4 und ist zur persönlichen Andacht immer geöffnet. Sie ist barrierefrei über den Aufzug erreichbar und geheizt.
Sie sind alle herzlich eingeladen, die Gottesdienste im Klinikum zu besuchen.

Es grüßen Sie
Ihre Klinikseelsorgerinnen
Pfarrerin Doris Schirmer-Henzler und Pfarrerin Heloisa Gralow Dalferth.