Rückblick Frühjahrskonvent 2017

Frühjahrskonvent der EJ Fichtelgebirge zum Thema „Wünsch dir was“

Über die Zukunft wurde am vergangenen Freitagabend im evangelischen Gemeindehaus in Thiersheim gesprochen. Unter dem Motto „Wünsch dir was“ wurde auf dem Jugendkonvent der evangelischen Jugend unter der Anleitung des Leitenden Kreises der Dekanate Selb und Wunsiedel und den Diakonen Steffi Unglaub, Christian Neunes und Claus Hetterich die persönliche Zukunftsperspektive ebenso behandelt wie die Zukunft der eigenen Gemeinde und der Landeskirche.

Die 25 Teilnehmer lobten nach einem gemeinsamen Essen und einer Kennenlernrunde die Gemeinschaft und gute Zusammenarbeit und wünschen sich weitere aktive Mitglieder und Teilnehmer. Geplant ist auch im Herbst 2018 ein gemeinsamer Hochfrankenkonvent mit den Dekanaten Hof und Münchberg.  Im Themenblock „Reformation Reloaded“ wurde über die Wichtigkeit der Kirche in der heutigen Gesellschaft gesprochen und wo im Alltäglichen Leben die Kirche eine Rolle spielt. Dabei ist nicht nur Taufe, Konfirmation und Hochzeit aufgetaucht, sondern auch die Aufteilung der Wochentage, die Menschenrechte im Grundgesetz und die Umgangssprache.

Es wurde der Hinweis auf den Jugendgottesdienst „Reformation Reloaded“ am 01.07.2017 in Marktredwitz und den Vorbereitungstermin am 21.03.2017 um 19.00 Uhr im Knopfloch in Marktredwitz.